zurück zur Übersicht

28.03.2017 | Idaho: Todestraktinsasse tot aufgefunden

Zane Jack Fields wurde gestern morgen um 7 Uhr Ortszeit in Idahos Hochsicherheitsgefängnis tot in seiner Zelle aufgefunden. Er wurde 58 Jahre alt.

Obwohl Erste Hilfe seitens des Gefängnispersonals geleistet wurde, musste er jedoch eine Stunde später für tot erklärt werden. Da bei jedem unerwarteten Tod erst mal von einem Verbrechen ausgegangen werden muss, sperrte man seine Zelle ab. Die genaue Todesursache wird nun die  Gerichtsmedizin in Ada County herausfinden. Bislang geht man allerdings von einer natürlichen Ursache aus.

Zane Jack Fields wurde 1991 für den von ihm im Jahr 1988 während eines Raubes begangenen Mord an Mary Catherine Vanderford (69) zum Tode verurteilt und saß  seither im Todestrakt von Idaho.

Aktuell warten in Idahos Todestrakt sieben Männer und eine Frau auf ihre Hinrichtung. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe 1977 wurden in diesem Bundesstaat drei Insassen hingerichtet.

Quellen:
idahostatejournal.com/news/local/idaho-death-row-inmate-found-dead-in-his-prison-cell/article_d81e0b90-d2b9-533c-9478-3645f92af7d6.html
(27.03.2017)

https://www.idoc.idaho.gov/content/prisons/death_row
(abgerufen am 28.03.2017)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht