zurück zur Übersicht

13.08.2017 | Indiana: Zum dritten Mal die Todesstrafe für Wayne Kubsch?

Zum dritten Mal nun liegt die Zukunft von Wayne Kubsch in den Händen der Juristen. Eine erneute Verurteilung zum Tod ist möglich.

Wayne Kubsch soll 1998 seine Frau Beth, ihren Ex-Mann Rick Milewski und deren zehnjährigen Sohn Aaron Milewski getötet haben. Dafür bekam er zwei Jahre später das Todesurteil. Dieses wurde dann aber wieder aufgehoben.
Ein zweiter Prozess im Jahr 2005 führte wieder zur Verurteilung und zu einem erneuten Todesurteil.
Doch zu Beginn dieses Jahres kehrte ein Berufungsgericht das Urteil noch einmal um, begründete das mit der Tatsache, dass der Jury ein Beweisstück vorenthalten wurde.

Nun möchte Bezirksstaatsanwalt Ken Cotter den Fall wieder aufrollen. Er strebt die Todesstrafe an.

Diane Mauk, Beth’ Mutter teilte im Frühjahr der Reporterin Diane Daniels mit, sie wolle die Todesstafe für den Mörder ihrer Tochter. Doch sollte eine lebenslange Haftstrafe das Resultat sein, könne sie damit auch leben. „Ihm das Leben zu nehmen, bringt sie [die Opfer] nicht zurück“, so Mauk.

Quelle:
http://wsbt.com/news/local/prosecutors-plan-to-try-wayne-kubsch-for-the-third-time
(12.08.2017, Jessi Schultz)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht