zurück zur Übersicht

16.08.2017 | Iran: Erneute Gruppenhinrichtung von mindestens zwölf Personen

Am Morgen des 10. August wurden im Iran erneut zwölf Personen hingerichtet. Elf von ihnen wurden aufgrund von Drogendelikten im Birdschand Gefängnis gehängt, ein weiterer Insasse wurde wegen angeblichen Mordes in dem nördlich gelegenen Mata Kala Gefängnis in Babol gehängt.

Von den elf im Birdschand Gefängnis Hingerichteten konnten Informationen des Iran Human Rights Monitors zufolge acht Männer namentlich als Khani Mary Khaled, Barat Emadi, Mohammadreza Ayoubi, Abolfazl Yousefpour, Haji Moezi, Mehrdad Baghershams, Hadi Eim und Hadi Jafari identifiziert werden. 

Der wegen Mordes in Babol gehängte Mann konnte nicht vollständig identifiziert werden. Bekannt ist lediglich, dass er den Namen Alireza trug. 

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International gab zudem die Hinrichtung des 21-jährigen Alireza Tajiki bekannt, dessen Exekution ebenfalls am 10. August stattfand. Alireza Tajiki war im Jahr 2012 im Alter von 15 Jahren verhaftet und ein Jahr später wegen angeblichen Mordes und erzwungenem Geschlechtsverkehr mit einer männlichen Person zum Tode verurteilt worden. Laut Informationen Amnesty Internationals hatte er sein Geständnis gezwungener Maßen unter Folter abgelegt.

Der Iran zählt zu den wenigen Staaten weltweit, in denen noch immer Minderjährige hingerichtet werden. Im August diesen Jahres sollen sich Informationen Amnesty Internationals nach mindestens 89 Personen in iranischen Todestrakten befinden, die zum Zeitpunkt ihrer angeblichen Straftat noch minderjährig waren.

Quelle und weitere Informationen:

"Iran: At least 12 executions in the prisons of Birjand and Babol", Iran Human Rights Monitor vom 10. August 2017; "Iran: Shameful execution of man arrested at 15", Iran Human Rights Monitor vom 10. August 2017. 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht