zurück zur Übersicht

26.10.2017 | Ohio: Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe eingereicht

Ein Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe in Ohio wurde am gestrigen Mittwoch ganz offiziell von der Demokratin Nickie Antonio eingereicht.

House Bill 389 soll für die Abschaffung der kostspieligen Todesstrafe sorgen und sie gleichzeitig durch die lebenslange Haft ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung ersetzt werden. Einige Male hat Antonio schon diesen Weg einschlagen wollen, konnte sich aber schließlich nicht durchsetzen.
Co-Sponsor dieses Entwurfs ist der Republikaner Niraj Antani, wie auch sechs weitere demokratische Vertreter Ohio’s, die für unterschiedliche Bezirke zuständig sind.

Eine Umfrage des Pew Research Centers zeigte im September 2016 ein landesweites Rekordtief für den  Support der Todesstrafe seit mehr als vier Jahrzehnten. 49 % sind für die Todesstrafe, während 42 % der Befragten dagegen sind. Somit fiel die Befürwortung um sieben Prozent seit März 2015.

Bezogen auf Ohio konnte eine Umfrage der Quinnipiac Universität im Mai 2014 eine Befürwortung der Todesstrafe von 69% der Befragten feststellen, während 25% sich dagegen entschieden.

Von Ohios rund 50 000 Häftlingen, sitzen 140 im Todestrakt in Chillicothe. 53 sind seit 1999 hingerichtet worden.
Im vergangenen Juli starb Ronald Phillips durch die Giftspritze. Dies war die erste Hinrichtung seit der fragwürdigen Exekution von Dennis McGuire, die 24 Minuten dauerte und die für ihn mehrere Minuten voller Qualen war.

Quelle:
http://www.fox19.com/story/36676951/bill-introduced-to-abolish-ohio-death-penalty
(25.10.2017, Jennifer Baker)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht