zurück zur Übersicht

20.01.2017 | Philippinen: Ein weiterer Schritt in Richtung Todesstrafe

Vergangenen Mittwoch wurde dem Senat eine weitere Maßnahme zur Wiederaufnahme der Todesstrafe vorgelegt. Unter dem Gesetzesentwurf (SB No. 1294) soll die Todesstrafe für Besitz, Vertrieb und Import von Drogen eingeführt werden. Ebenso für die Herstellung solcher.

Dies soll für Marihuana (10 000 g oder mehr), Methamphetamine (1 000 g oder mehr), Opium, Morphin, Heroin, Kokain, Kokainhydrochlorid, Marihuana Quarz, Marihuana Quarzöl, Ecstasy und LSD gelten, ebenso für weitere Drogen, die als „gefährliche Drogen“ deklariert sind und deren Besitz 200 g oder mehr beträgt.
Beantragt sind auch Strafen für den Besitz, etc. von geringeren Mengen der angegebenen Stoffe.

Am 7. Dezember letzten Jahres wurde für die Wiedereinführung der Todesstrafe mit Stimmen im Rechtsausschuss von 12-6-1 gestimmt.
Der Kampf gegen die Drogen und die Todesstrafe für diese Straftaten sind das Hauptaugenmerk von Präsident Rodrigo Duterte.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://northboundasia.com/2017/01/18/one-bill-reimposing-death-penalty-filed-senate/
(18.01.2017, Northbound Philippines News Online)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht