zurück zur Übersicht

17.04.2017 | Richard Glossip: Dokumentation eröffnet neue Möglichkeiten

Die Dokumentation „Killing Richard Glossip“, die heute zum ersten Mal offiziell auf dem amerikanischen Sender „Investigation Discovery“ ausgestrahlt wird, könnte eine Wendung in seinem Fall bedeuten.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die zeitliche Abfolge der Ereignisse in Richard Glossips Fall!

Glossip, der im August 1998 zum Tode verurteilt wurde und seither im Todestrakt in Oklahoma sitzt, beteuerte von Beginn an seine Unschuld. Der wahre Schuldige sei Justin Sneed, dessen Aussagen variierten. Zuerst gestand er und dann widerrief er die Aussage und ließ Richard Glossip als Auftraggeber am Mord von Hotelbesitzer Barry Van Treese dastehen. Zudem schien er unterschiedliche Aussagen bezüglich des Auftrags durch Glossip zu machen.
Justin Sneed wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Joe Berlinger, der für die Dokumentation hauptverantwortliche Produzent, versuchte erneut, neue Fakten an die Oberfläche zu bringen. Justin Sneeds Aussagen darüber, wie Richard Glossip ihn beauftragten weichen voneinander ab. Einmal behauptete er, Glossip habe ihn angerufen, dann stand er vor seiner Tür, habe aber das Zimmer nicht betreten. In der Vorbereitung zur  Dokumentation erzählte er Berlinger schließlich, Glossip sei nachts in sein Zimmer gekommen und habe ihn im Schlaf überrascht. Er sei aggressiv gewesen und wollte ihn dazu bringen, den Mord an Van Treese zu begehen.

Berlinger gelang es, einen weiteren Zeugen aufzutreiben. Roger Lee Ramsey war 1997 der Zellengenosse Sneeds. Laut den Aussagen Ramseys wirkte Sneed so als wäre er „gerade auf Entzug“. Es hätte auch nicht lange gedauert, bis er von sich aus erzählte, warum er einsitze. Von Richard Glossip war nie die Rede.

Die erste Folge ist seit dem 10. April kostenlos auf der Seite des „ID“ Kanals zu sehen und ebenfalls hier!

Quelle mit ausführlichem Bericht und weiterführenden Links:

kfor.com/2017/04/06/i-just-want-to-tell-my-story-richard-glossip-featured-in-new-documentary-investigating-his-case/
(06.04.2017, Abby Broyles)




Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht