zurück zur Übersicht

11.10.2018 | 16. Welttag gegen die Todesstrafe

Am gestrigen 10. Oktober fand zum sechzehnten Mal der Welttag gegen die Todesstrafe statt, ein Tag, den viele Organisationen und Aktivisten wie auch Privatpersonen nutzen, um deutlich zu zeigen: Jedes Leben zählt!

Der Fokus des diesjährigen Welttages lag auf den Lebensbedingungen im Todestrakt. Die oftmals unmenschlichen Haftbedingungen standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Zu diesem Anlass veröffentlichte die „Initiative gegen die Todesstrafe e.V.“ auf einer eigens dafür erstellten Webseite Schriftstücke und Kunstwerke, die von den Todeskandidaten gefertigt und zur Verfügung gestellt wurden. Die Werke sind ebenfalls als Buch erhältlich!

Im vergangenen Jahr wurden laut Amnesty International in 23 Ländern mindestens 993 Hinrichtungen durchgeführt. Insgesamt sind dies weniger als im Jahr zuvor, doch die aktuelle Zahl der Häftlinge, die noch auf die Vollstreckung ihres Todesurteils wartet, ist im gleichen Zeitraum um 16 Prozent gestiegen.

„Das Recht auf Leben gilt immer bedingungslos!“ so Pfarrer Matthias Leineweber, Mitglied der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, im Radiointerview mit Domradio. Er ist auch der Ansicht, dass die deutliche Positionierung des Papstes gegen die Todesstrafe eine Signalwirkung hat.
Neben dem Welttag gegen die Todesstrafe gilt auch noch der 30. November als wichtiger Tag für die Gegner der Todesstrafe. „Städte für das Leben“ ist eine Aktion, die von Sant’Egidio und weiteren Organisationen zur Mobilisation der Allgemeinbevölkerung auserkoren wurde. Im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Städte weltweit mit verschiedenen Aktionen daran beteiligt.

Quellen:
https://www.domradio.de/themen/soziales/2018-10-10/das-recht-auf-leben-gilt-immer-bedingungslos-mahnungen-zum-welttag-gegen-die-todesstrafe
(10.10.2018)

https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-10-10/amnesty-kritisiert-unmenschliche-zustaende-todeszellen

https://nation.com.pk/10-Oct-2018/world-day-against-death-penalty

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht