zurück zur Übersicht

03.03.2018 | Alabama: Anwälte beschreiben Doyle Lee Hamms abgebrochenen Hinrichtungsversuch als „Folter“

Bevor die Hinrichtung von Doyle Lee Hamm im Februar abgebrochen wurde, versuchte das Hinrichtungsteam, geeignete Venen zu finden und punktierte den Häftling über ein Dutzend Mal.

„Das war ganz klar eine verpfuschte Hinrichtung, die nur als Folter bezeichnet werden kann“, so Bernard Harcourt in einem Statement, nachdem ein Arzt seinen Klienten begutachtet hatte. Harcourt ist der Anwalt des todkranken Doyle Lee Hamm, der am 22. Februar hingerichtet werden sollte.
Für einen Kommentar stand auf Seiten der Behörden niemand zur Verfügung.

Am Hinrichtungstag war sich das Team nicht sicher, geeignete Venen zur Injektion der Giftmischung finden zu können.
Harcourt wandte sich an einen Bundesrichter, wollte einen Doktor seiner Wahl hinzuziehen. Hamm wurde auf die Liege geschnallt und das Team versuchte parallel an beiden Beinen eine geeignete Vene zu finden, drangen immer wieder mit Nadeln ein.

Das Team punktierte offenbar sogar Doyles Harnblase, was sich dadurch bemerkbar machte, dass er am darauffolgenden Tag Blut urinierte. Sie mussten scheinbar auch die Femoralarterie (Anm.: große Vene am Bein) getroffen haben, denn plötzlich sprudelte Blut hervor. Insgesamt wurde über ein Dutzend Einstiche an allen möglichen Stellen gefunden.

Hamm hoffte und betete während der vielzähligen Versuche, dass das Team endlich Erfolg habe, sodass die Schmerzen aufhören. Als sie ihn schließlich von der Bahre hoben, kollabierte er.

Alle Häftlinge haben ein verfassungsmäßiges Recht, vor einer ungewöhnlichen und besonders grausamen Strafe geschützt zu werden.
Harcourt wollte die Todeskammer untersuchen lassen und die Notizen der Gefängnismitarbeiter sehen, die während der versuchten Hinrichtung gemacht wurden. Doch der Richter wies den Antrag ab.

Hamm ist nicht der erster Häftling, der eine begonnene Hinrichtung überlebte. Vor drei Monaten versuchte der Bundesstaat Ohio, den ebenfalls todkranken Alva Campbell hinzurichten. Nach 30 Minuten des Versuchs musste abgebrochen werden.
Auch 2009 geschah eine ähnliche Situation. Romell Brooms Hinrichtung musste nach zwei Stunden erfolgloser Nadelsetzung abgebrochen werden.

Quelle:
https://www.nbcnews.com/storyline/lethal-injection/lawyer-calls-aborted-execution-attempt-doyle-lee-hamm-torture-n851006
(25.02.2018, Tracy Connor)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht