zurück zur Übersicht

16.03.2018 | Georgia: Carlton Gary hingerichtet

Im Diagnostic and Classifications State Prison in Georgia wurde am gestrigen Abend Carlton Gary (67) per Giftinjektion hingerichtet. Er wurde um 22:33 Uhr Ortszeit für tot erklärt.

Gary wurde 1986 in drei Fällen wegen Mordes, Vergewaltigung und Raub im Jahr 1977 zum Tode verurteilt. Obwohl er nur in diesen drei Fällen belangt wurde, klagte die Staatsanwaltschaft ihn auch wegen weiterer ähnlicher Vergehen an, bei denen sieben von neun Opfern starben. Carlton Gary soll der in den Medien bekannt gewordene „Stocking Strangler“ gewesen sein.

Alle Anträge seitens seiner Anwälte wurden abgelehnt. Weiterhin auch sein Gnadengesuch.
Als der Gefängnisdirektor Eric Sellers ihn nach seinen letzten Worten fragte, reagiert Gary nicht. Kurz darauf gab Sellers das Signal, die Giftmischung fliessen zu lassen.

Diese Hinrichtung war die erste dieses Jahr in Georgia. Aber auch in Alabama wurde an diesem Abend ein Mensch hingerichtet. Michael Wayne Eggers starb ebenfalls durch die Giftspritze.

Quellen mit ausführlichen Berichten:
http://abcnews.go.com/US/wireStory/1st-georgia-execution-2018-set-stocking-strangler-53761277
(15.03.2018, Kate Brumback)

https://www.cbsnews.com/news/carlton-gary-georgia-stocking-strangler-denied-clemency-on-eve-of-execution/
(14.03.2018)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht