zurück zur Übersicht

08.09.2018 | Homosexualität steht weiterhin in vielen Ländern unter der Todesstrafe

Homosexualität wird in vielen Ländern noch immer mit dem Tod bestraft, vor allem im Mittleren Osten und Afrika.

Seit Donnerstag zählt gleichgeschlechtlicher Sex in Indien nicht mehr als Straftat. Doch noch immer gibt es Staaten weltweit, in denen Homosexualität sogar mit dem Tod bestraft werden kann. Insbesondere in Afrika und dem Mittleren Osten werden gleichgeschlechtliche Beziehungen mit dem Tod geahndet.

So zählt Homosexualität in rund 30 afrikanischen Staaten weiterin als eine Straftat. In Mauretanien, Somalia und dem Sudan steht sie darüber hinaus unter der Todesstrafe. Eine Ausnahme bildet Südafrika, das als einziges afrikanisches Land seit 2006 gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt.

Auch im Mittleren Osten kann Homosexualität in verschiedenen Staaten noch mit dem Tod bestraft werden, so zum Beispiel in Saudi-Arabien, dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emirate.

Quelle und weitere Informationen:

"Gay rights across the globe: death penalty to marriage", Daily Mail vom 6. September 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht