zurück zur Übersicht

08.12.2018 | Iran: 12 Gefangene im Rahmen einer Massenhinrichtung gehängt

Im Iran wurden am Donnerstag zwölf Gefangene im Zentralgefängnis von Kerman hingerichtet. Die meisten von ihnen waren aufgrund von Drogendelikten zum Tode verurteilt gewesen.

Vier der hingerichteten Gefangenen konnten namentlich als Abdolghani Ghalandarzehi, Yaghub Ghalandarzehi, Jalil Khodabakhsh und Yousef Jalaledin identifiziert werden. Bei allen vier Männern handelte es sich um Belutschen, von den anderen acht Personen wurden bislang keine weiteren Informationen zu ihrer Identität bekanntgegeben.

Zeugen zufolge sind die Körper der zwölf hingerichteten Gefangenen am gestrigen Freitag den Familien übergeben worden.

Der Nationale Widerstandsrat des Irans hatte bereits im November sämtliche internationale Menschenrechtsvertreter und insbesondere den Hohen Kommissar für Menschenrechte sowie den Sonderberichterstatter der Vereinen Nationen für die Situation der Menschenrechte im Iran aufgerufen, die Hinrichtungen zu verurteilen.

Der Iran zählt weltweit zu den Nationen, in denen jährlich am meisten Personen hingerichtet werden. Betrachtet man die jährlichen Hinrichtungen in Relation zur Bevölkerungszahl, ist der Iran sogar Hinrichtungsland Nummer 1 im weltweiten Vergleich. Lesen Sie mehr hierzu in dem Kurzbericht "Die Todesstrafe im Iran" auf unserer Webseite.

"Iran: Mass Execution of 12 inmates in Kerman Central Prison", Iran Human Rights Monitor vom 6. Dezember 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht