zurück zur Übersicht

05.09.2018 | Iran: Drei Hinrichtungen wegen Kriegsführung gegen Gott

Am Montag wurden drei Gefangene im Zentralgefängnis der iranischen Stadt Zahedan hingerichtet. Die Männer waren alle wegen der Kriegsführung gegen Gott für schuldig erklärt worden.

Bei den drei Männern, die am Morgen des 3. September exekutiert wurden, soll es sich um Esmaeel Shahbakhsh, Dormohammad Shahbakhsh und Hayatollah Shahbakhsh gehandelt haben. Alle waren wegen "Muhāraba", das nach islamischen Recht "Kriegsführung gegen Gott und seinen Propheten" bedeutet, zum Tode verurteilt worden.

Wie die Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights berichtete, wurden die Familienangehörigen der Männer wenige Stunden zuvor über die anstehenden Hinrichtungen informiert. Die Männer waren am Samstag vor ihrer Exekution in Isolationshaft verlegt worden.

Die Hinrichtungen wurden bislang noch nicht von den staatlichen Medien bestätigt.

Der Iran zählt im weltweiten Vergleich zu den Staaten, in denen jährlich am meisten Menschen hingerichtet werden. Exekutionen werden üblicherweise durch den Strang durchgeführt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Kurzbericht "Die Todesstrafe im Iran" auf unserer Webseite.

Quelle und weitere Informationen:

"Iran: Three Executions for Waging War Against God", Iran Human Rights vom 4. September 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht