zurück zur Übersicht

03.10.2018 | Iran: Jugendliche Straftäterin hingerichtet

Gestern Morgen sind im Iran Zeynab Sekanvand sowie zwei weitere Gefangene gehängt worden. Zeynab Sekanvand war wegen des Mordes an ihrem Ehemann, zu dessen Tatzeitpunkt sie noch minderjährig war, zum Tode verurteilt worden.

Die Hinrichtungen der drei Gefangenen am 2. Oktober fanden in dem iranischen Zentralgefängnis Urmia statt. Zeynab Sekanvand war als 15-jährige verheiratet worden und soll von ihrem eigenen Ehemann missbraucht worden sein. Im Alter von 17 Jahren wurde sie am 1. März 2012 wegen des Mordes an ihrem Mann verhaftet und zum Tode verurteilt.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHR) war es das fünfte Mal in diesem Jahr, dass im Iran Straftäter hingerichtet wurden, die zum Tatzeitpunkt noch minderjährig waren. Die Hinrichtung hat erneut Appelle an internationale Organe wie die Vereinten Nationen und alle europäischen Länder ausgelöst, die aufgerufen werden, die gravierenden Menschenrechtsverletzungen nicht zu ignorieren und Druck auf die iranische Regierung auszuüben.

Keine der drei Hinrichtungen am gestrigen Morgen war offiziell von der iranischen Regierung angekündigt worden. Von den beiden weiteren exekutierten Gefangenen ist lediglich bekannt, dass sie ebenfalls wegen Mordes verurteilt worden waren.

Hinrichtungen im Iran werden üblicherweise durch den Strang vollzogen. Weitere Informationen zur Todesstrafe im Iran finden Sie in dem Kurzbericht auf unserer Webseite.

Quelle und weitere Informationen zur heutigen Nachricht:

"A female juvenile offender and two men were hanged in Iran", Iran Human Rights vom 2. Oktober 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht