zurück zur Übersicht

16.10.2018 | North Carolina: Die meisten Todeskandidaten säßen heute nicht im Todestrakt, so ein aktueller Bericht

Mit 142 Insassen, die auf ihre Hinrichtung warten, besitzt der US-Bundesstaat North Carolina den sechstgrößten Todestrakt in den USA. Doch laut eines aktuellen Berichtes würde ein Großteil der Menschen dort nicht auf die Vollstreckung des Todesurteils warten, wenn die Fälle heute verhandelt würden.

In "Ungleiche Gerechtigkeit: Wie veraltete Gesetze und unfaire Gerichtsverfahren North Carolinas überdimensionale Todestrakte geschaffen haben", sagt das „Center for Death Row Litigation“ in Durham, dass sich die Uhren der Todesstrafe im Staat nicht weiterdrehen, während sich die Ansichten über die Todesstrafe weiter entwickeln.

Dem Bericht zufolge wurden fast Dreiviertel der Männer und Frauen in Todesstrafensystem von North Carolina vor 2001 vor Gericht gestellt. Ein Zeitpunkt als eine Reihe von Reformen - von der Art und Weise, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mit Ermittlungen umgehen und Beweise austauschen, bis hin zu DNA-Tests und höheren Leistungsstandards für Verteidiger - anfing, die Zahl der zu verhandelnden Kapitalverbrechen zu reduzieren.

Der Staat eliminierte auch ein Gesetz - das einzige seiner Art im Land -, das die Staatsanwälte zwang, die Todesstrafe in jedem Fall eines schweren Mordes („first degree“) zu fordern.
"Wären diese Menschen nach modernen Gesetzen verurteilt worden, würden die meisten von ihnen ihr Leben mit einer lebenslangen Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung verbringen, anstatt mit einem Todesurteil", sagte Gretchen Engel, Geschäftsführerin des Litigation Centers, in einer dem Bericht beigefügten Erklärung.

Aktuell befindet sich der Staat in einem schwebenden Verfahren. North Carolina hat seit zwölf Jahren keinen Insassen mehr hingerichtet.
Eine Reihe von Reformen hat zu drastischen Veränderungen geführt. In den 90er Jahren wurden rund 50 Kapitalverbrechen pro Jahr verhandelt, aus denen ein Todesurteil hervorging oder hätte hervorgehen können, heutzutage sind es weniger als fünf pro Jahr.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
https://www.charlotteobserver.com/news/local/crime/article219694345.html
(09.10.2018, Michael Gordon)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht