zurück zur Übersicht

04.03.2018 | Ohio: Alva Campbell stirbt eines natürlichen Todes

Alva Campbell, der vor nur drei Monaten einen Hinrichtungsversuch überlebte, starb am Samstag, nachdem man ihn bewusstlos in seiner Zelle gefunden hatte.

Aufgrund seines sehr schlechten Gesundheitszustandes war das Hinrichtungsteam nicht in der Lage, eine geeignete Vene zur Injektion der tödlichen Medikamente zu finden. Nach erfolglosen 30 Minuten des Versuchs wurde die Hinrichtung dann abgebrochen und ein neuer Termin wurde für 2019 festgelegt.

Seinen Anwälten war allerdings klar, dass der an Lungenkrebs, COPD, Prostatakrebs und weiteren Erkrankungen leidende Campbell bis dahin nicht überleben würde.

Der zuständige Staatsanwalt Ron O’Brien meinte, es sei eine Schande, dass der Staat nie die Chance hatte, Alva Campbell hinzurichten. 20 Jahre lang seien Campbells Berufungen gelaufen und er sei so der Gerechtigkeit erfolgreich entgangen, so O’Brien in einer Twitter-Nachricht.

Campbell (69) wurde wegen Mordes am 18-jährigen Charles Dials während seiner Flucht 1997 zum Tode verurteilt.

Er war im übrigen nicht der einzige Insasse, der eine Hinrichtung überlebt hatte. 2009 sollte Romell Broom in Ohio hingerichtet werden, doch es ließ sich keine geeignete Vene finden. Nach zigfachen erfolglosen Versuchen musste die Hinrichtung abgebrochen werden.
Auch Doyle Lee Hamms Exekution musste aus den gleichen Gründen vor wenigen Tagen in Alabama abgebrochen werden.

Quelle:
https://www.nbcnews.com/news/us-news/alva-campbell-inmate-who-survived-execution-try-dies-ohio-prison-n852961
(03.03.2018, Tracy Connor)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht