zurück zur Übersicht

18.07.2018 | Ohio: Robert Van Hook hingerichtet

Robert Van Hook (58) wurde am heutigen Mittwoch Vormittag (Ortszeit) durch eine tödliche Giftmischung in der Southern Ohio Correctional Facility in Lucasville hingerichtet. Um 10:44 Uhr wurde er offiziell für tot erklärt.

Zum Tode verurteilt wurde Hook 1985 für den Mord an David Self. Gouverneur John Kasich lehnte das Gnadengesuch ohne Kommentar ab.
Hooks Anwälte kritisierten, dass Kasich keinerlei Gewichtung auf Hooks Dienst beim Militär gelegt hatte und nicht beachtete, dass er keine Hilfe seitens „Veterans Affairs“ erhalten habe. Hook sei zum Tatzeitpunkt traumatisiert gewesen und habe unter den Auswirkungen seines psychischen und physischen Missbrauchs in seiner Kindheit gelitten.
Obwohl unterschiedliche Bundesgerichte für eine Wiederaufnahme des Prozesses stimmten, entschied der Oberste US-Gerichtshof 2009, das Todesurteil aufrechtzuerhalten.

Seine letzten Worte richtete er weinend an den Bruder, die Schwester und den Schwager seines Opfers. Er entschuldigte sich dafür, ihnen den Bruder genommen zu haben.
Die letzte Nacht, so die Gefängnissprecherin, verbrachte er mit nur kurzen Schlafphasen, auf dem Bett liegend, singend und immer wieder Musik hörend.
Am Morgen wurde er von Geistlichen und Freunden besucht.

Quellen mit ausführlichen Berichten:
https://www.whio.com/news/local/the-latest-ohio-executes-killer-man-met-bar-1985/h9jBVvifFij6LnewSDJQ3J/
(18.07.2018)

http://radio.wosu.org/post/ohio-begins-preparations-execute-robert-van-hook
(17.07.2018, Andrew Welsh-Huggins)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht