zurück zur Übersicht

01.11.2018 | Pakistan: Todesurteil gegen die Christin Asia Bibi aufgehoben

In Pakistan wurde das Todesurteil gegen die Christin Asia Bibi vom Obersten Gericht aufgehoben. Asia Bibi war im Jahr 2010 wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden und wurde jetzt von allen Vorwürfen freigesprochen.

Der Fall von Asia Bibi hatte im Jahr 2010, als die mehrfache Mutter wegen angeblicher Beleidigung des Propheten Mohammeds zum Tode verurteilt wurde, internationales Aufsehen erregt. Asia Bibi war die erste Frau überhaupt, gegen die in Pakistan wegen Gotteslästerung ein Todesurteil ausgesprochen wurde.

Nach Aussage des Richters Saqib Nisar, ist die Christin jetzt von allen Vorwürfen freigesprochen worden und soll sofort aus der Haft entlassen werden, da das Oberste Gericht die gegen sie erhobenen Anklagepunkte als juristisch schwach begründet berurteilte. Muslimische Frauen aus dem Dorf von Asia Bibi hatten behauptet, sie hätte sich im Streit beleidigend gegen den Propheten Mohammeds geäußert.

Die jüngste Gerichtsentscheidung hatte in mehreren pakistanischen Städten Proteste durch Islamisten ausgelöst. Bereits vor der Urteilsverkündung sollen die Behörden die Sicherheitsmaßnahmen um das Gericht verstärkt haben. Im Jahr 2011 waren bereits zwei Politiker, die sich für die Freisprechung Asia Bibis eingesetzt hatten, ums Leben gekommen. Auch ihre Sicherheit wird weiterhin als sehr kritisch gesehen. Die fünffache Mutter soll bereits verscheidene Morddrohungen erhalten haben.

In Pakistan muss nach geltendem Recht bei Gotteslästerung wie der Beleidigung des Propheten Mohammeds zwangsläufig ein Todesurteil ausgesprochen werden. Kritiker sehen in dem Gesetz eine große Gefahr des Missbrauchs und dass es zur Anschwärzung persönlicher Feinde eingesetzt wird.

Im weltweiten Vergleich zählt Pakistan zu den Nationen, in denen jährlich am meisten Menschen hingerichtet werden. Mehr hierzu erfahren Sie in dem Kurzbericht "Die Todesstrafe in Pakistan" auf unserer Webseite.

Quelle und weitere Informationen:

"Todesurteil gegen Christin in Pakistan aufgehoben", Spiegel Online vom 31. Oktober 2018; "Asia Bibi: Pakistan acquits Christian woman on death row", BBC News vom 31. Oktober 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht