zurück zur Übersicht

23.08.2018 | Saudi-Arabien: Menschenrechtsaktivistin soll zum Tode verurteilt werden

In Saudi-Arabien sollen fünf Menschenrechtsaktivisten zum Tode verurteilt werden, darunter auch Israa al-Ghomgham, die sich für die Rechte schiitischer Muslime in dem Königreich einsetzte.

Es wäre das erste Mal, dass in Saudi-Arabien eine Frau wegen gewaltfreier Menschenrechtsaktivitäten zum Tode verurteilt würde. Die bekannte schiitische Muslimin Israa al-Ghomgham hatte im Jahr 2011 begonnen, in der Eastern Province des Landes Massendemonstrationen zu dokumentieren und wurde in ihrem Haus zusammen mit ihrem Mann Ende 2015 festgenommen. Die Staatsanwaltschaft fordert nun, dass sie wegen regierungsfeindlicher Aktivitäten wie der Anstiftung zu Protesten und moralischer Unterstützung von Aufrührern, zum Tode verurteilt wird.

Der größte Teil der schiitischen Minderheit in Saudi-Arabien lebt in der ölproduzierenden Eastern Province. Einige hatten hier beklagt, dass ihre religiösen Zeremonien von den sunnitischen Matchhabern unterbunden würden und ihnen die Möglichkeit auf Arbeit und Bildung verwährt bliebe. Die Regierung hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Israa al-Ghomgham hatte sich weiterhin für die Rechte der schiitischen Minderheit eingesetzt.

In Saudi-Arabien wurden bereits zuvor schiitische Aktivisten aus politischen Motiven hingerichtet, allerdings befanden sich hierunter bislang keine Frauen.

Saudi-Arabien zählt weltweit zu den fünf Nationen, die jährlich am meisten Hinrichtungen durchführen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Länderbericht "Die Todesstrafe in Saudi-Arabien" auf unserer Webseite.

Quelle und weitere Informationen:

"Saudi Arabian prosecutors seek death penalty for Israa al-Ghomgham, kingdom’s first execution of a woman activist", South China Morning Post vom 22. August 2018; "Saudi Arabia Has History of Executions. But One Case May Make history", News Channel 5 vom 22. August 2018.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht