zurück zur Übersicht

11.09.2018 | Tennessee: Experten bestätigen, dass Billy Ray Irick bei seiner Hinrichtung zu Tode gequält wurde

Billy Ray Irick spürte während seiner Hinrichtung bis zum Eintritt des Todes Schmerzen, die einer Verbrennung nahe kommen, so ein Arzt, der sich die Informationen rund um die Giftinjektion erneut ansah.

Dr. David Lubarsky, ein Arzt aus Florida, der im zweiwöchigen Prozess im Juli zugunsten der klagenden Insassen aussagte, dass das verwendete Midazolam nicht ausreiche, um einen Häftling so bewußtlos werde zu lassen, dass er keine Schmerzen spüre, bestätigte dieses erneut nach der Hinrichtung Irick’s.
Das Ergebnis dieser verfehlten Wirkung äußerte sich darin, dass Billy Ray Irick nach der Injektion des zweiten Medikaments, des Kaliumchlorids, das Gefühl hatte zu ersticken, in seinen eigenen Flüssigkeiten zu ertrinken, bei lebendigem Leib verbrannt zu werden, so Lubarsky in seinem Bericht.

Weiterhin zeigt die Gerichtsakte, dass der Staat seinem eigenen Protokoll nicht gefolgt sei, was die Frage aufwirft, ob die ausführenden Personen überhaupt überprüft hatten, ob Irick nicht noch bei Bewusstsein war bzw. ob er noch Schmerzen habe spüren können.

Irick und 32 weitere Todeskandidaten klagten dieses Jahr gegen den Staat Tennessee; das neue Hinrichtungsprotokoll verstoße gegen die Verfassung. Die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Midazolam, das auch in anderen Bundesstaaten vorab schon zu Problemen führte, wurde erneut angezweifelt.

Davidson County Richterin Ellen Hobbs Lyle stimmte Lubarsky und anderen Experten zwar zu, doch wies die Argumente hinsichtlich einer Klage zurück.
Lyle sagt, welche Schmerzen auch immer die Häftlinge fühlen mögen, es reiche nicht aus, um es als verfassungswidrige Folter gelten zu lassen.

Tennessees nächste Hinrichtung soll am 11. Oktober stattfinden, wenn der 63-jährige Edmund Zagorski die Giftspritze erhält.

Quelle mit ausführlichem Bericht und weiterführenden Informationen:
https://eu.tennessean.com/story/news/crime/2018/09/07/tennessee-execution-billy-ray-irick-tortured-filing/1210957002/
(07.09.2018, Dave Boucher, Adam Tamburin)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht