zurück zur Übersicht

29.07.2018 | Tennessee: Gericht genehmigt Hinrichtung mit kontrovers diskutierten Medikamenten

Am Donnerstag entschied eine Richterin in Nashville die Freigabe für das kontrovers diskutierte Medikament Midazolam für Hinrichtungszwecke.

Entgegen der Einwände der Anwälte und Experten, das Medikament könne während der Hinrichtung zu schwerwiegenden Problemen führen, entschied sich Davidson County Chancellor Ellen Hobbs Lyle für die Freigabe, um am 9. August Billy Ray Irick exekutieren zu können.
Doch die Verteidiger kündigten gleich an, zügig in Berufung zu gehen.

Die Klage gegen das staatliche Hinrichtungsprotokoll kommt von 33 Todeskandidaten. Sie führen an, es verstoße gegen die Verfassung, die eine ungewöhnliche und besonders grausame Form der Bestrafung als rechtswidrig regelt.

In ihrem 51-seitigen Statement erklärte die Richterin, dass zwei entscheide Punkte seitens der Anwaltschaft nicht vorgelegt wurden. Die Verteidiger hätten eine alternative Hinrichtungsmethode vorlegen müssen, die verfügbar und potentiell weniger riskant sei. Weiterhin hätten sie belegen müssen, dass die geplanten Medikamente den Insassen zu Tode quälen würden.

„Es [die Verwendung von Midazolam] ist das Gleiche als würde jemand lebendig verbrannt. Das ist keine Übertreibung“, so Kelley Henry, einer der Verteidiger. „Das ist vermeidbar.“
Experten, die zugunsten der Insassen aussagten, sehen Midazolam ebenfalls als problematinsch an. Es wäre häufig ineffektiv, ließe Menschen immer wieder erwachen, was bei einer Hinrichtung dazu führen würde, dass die Insassen die Injektion der weiteren Medikamente äußerst schmerzhaft erleben lassen würden.
Die Anwälte verwiesen auf vorangegangen Probleme bei Hinrichtungen, die mit Midazolam durchgeführt wurden.

Auf Seiten der Justiz wird aber immer wieder auf Urteile des Obersten US-Gerichtshof hingewiesen, der Midazolam als für Hinrichtungen weiterhin zulässig ansieht.

Quelle mit ausführlichem Bericht und weiterführenden Links:
https://eu.tennessean.com/story/news/2018/07/26/tennessee-death-penalty-court-lethal-injection-drug/842185002/
(27.07.2018, Adam Tamburin, Dave Boucher)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht