zurück zur Übersicht

05.07.2018 | Tennessee: Prozessbeginn um Hinrichtungsmedikamente

Billy Ray Irick soll am 9. August in der Riverbend Maximum Security Institution hingerichtet werden. Verwendet werden soll eine Kombination aus drei Medikamenten, die im Vorfeld schon häufiger zu problematischen Hinrichtungen geführt haben. Mehr als 30 Todeskandidaten haben nun eine Sammelklage gegen diese Giftmischung eingereicht.

Midazolam, Vecuronium Bromid und Kaliumchlorid wurden in den vergangenen Jahren schon in verschiedenen US-Bundesstaaten verwendet, in Tennessee wurde das neue Hinrichtungsprotokoll mit dieser Medikamentenkombination erst im Januar eingeführt. Grund dafür war die fehlende Möglichkeit, das eigentlich nötige Pentobarbital zu besorgen.
Die Klage beinhaltet den Vorwurf, die geplante Giftmischung könnte Schmerzen und Qualen bei der Hinrichtung verursachen, was eine ungewöhnliche und grausame Form der Bestrafung darstellen und somit gegen den Achten Verfassungszusatz verstoßen würde.

Besonders das zu der Gruppe der Benzodiazepine gehörende Midazolam sorgt immer wieder für Unruhe, wenn es um eine Hinrichtung geht. Clayton Lockett, der 2014 in Oklahoma hingerichtet wurde, quälte sich eine knappe Dreiviertelstunde bis er schließlich an einem Herzinfarkt starb.
Die Anwälte der Todeskandidaten klagen an, dass nun Medikamente eigens für die Hinrichtungen gefertigt und gemischt würden. Diese bergen ihre besonderen Risiken, so die Anwälte, die sich u.a. auf den Fall von Ricky Javon Gray beziehen, der im vergangenen Jahr mit solch „compounded drugs“ hingerichtet wurde. Nachdem sein Tod festgestellt wurde, konnte Blut auf seinen Lippen gefunden werden, was bedeutet, dass Blut in seiner Lunge war noch während er geatmet hatte. „Die Hinrichtung sei vergleichbar mit einer Sarin Gasattacke“, so die Anwälte weiter.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
https://www.nashvillescene.com/news/features/article/21011917/tennessees-lethal-injection-experiment
(05.07.2018, Steven Hale)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht