zurück zur Übersicht

05.12.2018 | Texas: Joseph Garcia hingerichtet

In der Huntsville Unit in Texas wurde am gestrigen Dienstag Abend der 47-jährige Joseph Garcia mittels der Giftspritze hingerichtet. Um 18:43 Uhr Ortszeit wurde er offiziell für tot erklärt.

Garcia erhielt die Todesstrafe für den Mord an einem Polizisten in Dallas. Die Tat beging er während der Flucht, die die sog. „Texas 7“ vor 18 Jahren planten und durchführten. Garcia wie sechs weitere Insassen brachen im Dezember 2000 aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Karnes County aus, einem Ort 100 km südlich von San Antonio.
Zum Zeitpunkt des Ausbruches verbüßte Garcia eine 50-jährige Haftstrafe für den Mord eines Mannes, mit dem er zuvor in eine Auseinandersetzung geriet.

Obwohl seine Anwälte bis zuletzt damit argumentierten, Garcia sei weder gewalttätig gewesen, noch habe er andere angestiftet, Gewalt anzuwenden, auch gäbe es keine Beweise dafür, dass er einer der Schützen gewesen sei, wurden die Anträge abgewiesen.

Auf die Frage der Anstaltsleitung, ob er ein paar letzte Worte sprechen wolle, antwortete Garcia mit „Ja, Sir.“ und fuhr fort: „Lieber heiliger Vater, bitte vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun.“ Dann pausierte er für nahezu eine Minute. Motorradgeräusche von Unterstützern der Polizei, die außerhalb des Gefängnisses warteten, waren selbst in der Todeskammer hörbar.
„Zu einigen von euch,“ Garcia wollte fortfahren, aber das tödliche Medikament floss bereits in seine Venen. „Sie haben bereits gestartet und ich bin noch nicht mal fertig,“ Garcia weiter. Dann schnaufte er dreimal, schnarchte zweimal, bevor alle Bewegungen erlahmten.

Michael Rodriguez, Donald Newbury and George Rivas wurden bereits hingerichtet. Larry Harper beging Selbstmord, noch bevor er wieder inhaftiert werden konnte. Randy Halprin wie auch Patrick Murphy haben bislang noch keinen Hinrichtungstermin erhalten und warten ebenfalls im texanischen Todestrakt auf ihre Exekution.

Quellen:
https://www.cbsnews.com/news/texas-7-gang-member-joseph-garcia-execution-today-2018-12-04/
(04.12.2018, AP)

https://www.news.com.au/lifestyle/real-life/news-life/texas-7-inmate-joseph-garcia-known-for-infamous-prison-escape-and-crime-spree-faces-execution/news-story/3ba75062f1be0381b79ea2e2bf5db46f
(04.12.2018, Emma Reynolds)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht