zurück zur Übersicht

15.11.2018 | Texas richtet Robert Ramos hin

Mit einer Giftspritze wurde am gestrigen Mittwoch Abend der 64-jährige Mexikaner Robert Moreno Ramos im US-Bundesstaat Texas hingerichtet. Um 21:36 Uhr Ortszeit wurde er von offizieller Seite für tot erklärt, elf Minuten nachdem ihm die tödliche Dosis Pentobarbital verabreicht wurde.

Mexikanische Offizielle hatten im Vorfeld versucht mit dem Argument einzugreifen, dass er ein Teil einer Gruppe von mexikanischen Bürgern sei, die in den USA verurteilt wurde, denen aber zunächst nicht gesagt wurde, sie könnten sich Hilfe von der mexikanischen Regierung holen.
Doch zuletzt wurden noch seitens des Obersten US-Gerichtshofes zwei Berufungsanträge abgelehnt, die dann den Weg für die Hinrichtung freigemacht hatten.

Auf die Frage nach letzten Worten, sagte Ramos: „"Ich bekomme meine goldene Uhr, für deren Schmiede der Gouverneur 30 Jahre gebraucht hat", sagte er, ohne die Aussage weiter zu erläutern. "Danke Gott. Herr, schick mir einen Wagen. Ich bin bereit.“
Es waren während der Hinrichtung weder auf der Seite des Täters noch der Opfer Zeugen anwesend.

Ramos wurde wegen der Morde an seiner Frau Leticia, seiner siebenjährigen Tochter Abigail und seines dreijährigen Sohnes Jonathan, die er 1992 begangen hatte, zum Tod verurteilt.
Das Berufungsgericht in Texas und das Bundesberufungsgericht haben Ramos' Berufungen abgelehnt, in denen sein Berufungsanwalt argumentierte, dass Ramos' Prozessanwälte keine Beweise für seine Geisteskrankheit und missbräuchliche Kindheit vorlegen konnten, die Juroren hätten überreden können, sein Leben zu verschonen.
Der Begnadigungsausschuss lehnte es am Montag ab, eine Umwandlung von Ramos' Urteil oder eine sechsmonatige Gnadenfrist zu empfehlen.

Laut seinen Anwälten sei Ramos als Kind von seinem Vater brutal geschlagen worden, was eine Impulskontrollstörung ausgelöst habe. Weiterhin soll er an einer bipolaren Störung gelitten haben.

Roberto Ramos ist der 21. Insasse, der landesweit in diesem Jahr hingerichtet wurde.

Quellen:
https://eu.usatoday.com/story/news/2018/11/14/roberto-moreno-ramos-executed-texas-killings-wife-kids/2009253002/
(15.11.2018, Juan A. Lozano, Michael Graczyk)

https://www.usnews.com/news/us/articles/2018-11-14/mexican-man-who-killed-wife-2-children-set-to-die-in-texas
(14.11.2018, Michael Graczyk)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht