zurück zur Übersicht

11.02.2018 | Utah: Studie zeigt Abnahme des Supports für die Todesstrafe

Eine Studie, die sich mit den Kosten und der öffentlichen Meinung bezüglich der Todesstrafe beschäftigt, zeigt eine Abnahme der Todesstrafenbefürwortung.

Eine 13-köpfige Arbeitsgruppe hat sich in der Zeit von Juni 2016 bis Juli 2017 mit den Kosten und der Öffentlichkeitsmeinung hinsichtlich der Todesstrafe auseinandergesetzt und betont, wie schwierig die Evaluation insgesamt war und ist.

Während Utahs Einwohner grundsätzlich der Todesstrafe zugeneigt waren, zeigt die Studie nun aber doch andere Ergebnisse. Fünf Umfragen aus den letzten drei Jahren wiesen unterschiedliche Resultate auf. Die Hälfte bis zwei Drittel der Einwohner stimmten für die Todesstrafe, so eine Umfrage einer Firma, die innerhalb des Bundesstaates angesiedelt ist. Eine weitere Umfrage, die von einer Firma durchgeführt wurde, die sich nicht in Utah befindet, zeigt, dass mehr als die Hälfte der Bürger Utah’s die Todesstrafe durch eine lebenslange Haftstrafe ersetzen würde.

Bezüglich der Kosten der Todesstrafenfälle in Utah weist die Gruppe auf zwei konkrete Punkte hin.
Die „Utah Association of Criminal Defense Lawyers“ fand im vergangenen Jahr heraus, dass in den letzten 20 Jahren für 165 Prozesse, für die eine Todesstrafe in Frage gekommen wäre, rund 40 Millionen Dollar ausgegeben wurden. Und nur zwei der Fälle endeten schließlich in der Hinrichtung.

Eine Erhebung im Jahre 2012 vom „Office of the Legislative Fiscal Analyst“ zeigte, dass ein Todesstrafenfall von der Anklage bis zur Hinrichtung rund 1,7 Millionen Dollar mehr kostet als ein Fall, der in einer lebenslangen Haftstrafe endet.

Die Initiative „Utah Conservatives Concerned About the Death Penalty“ fordert nun die Gesetzgeber auf, sich mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen.

Quelle mit ausführlichen Bericht:
https://www.deseretnews.com/article/900009876/support-for-the-death-penalty-waning-in-utah-study-says.html
(09.02.2018, McKenzie Romero)




www.intiative-gegen-die-todesstrafe.de

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht