zurück zur Übersicht

06.01.2018 | Virginia: Gouverneur wandelt Todesurteil um

Virginias Gouverneur Terry McAuliffe wandelte im Dezember das Todesurteil eines Mannes um, der seine Schwiegermutter Tersey Elizabeth Cooley vergewaltigte und anschließend ermorderte.

William Joseph Burns (51) wurde 1998 in Shenandoah County zum Tode verurteilt. Nach der Urteilsumwandlung wird er für den Rest seines Lebens hinter Gittern sitzen, dennoch bleibt ihm die Giftspritze erspart.
McAuliffe begründete seine Entscheidung mit der Tatsache, dass Burns psychisch erkrankt sei und möglicherweise auch intellektuell unterentwickelt.

Die Opferfamilie und der Staatsanwalt waren gegen eine Begnadigung. Aber McAuliffe sagte, Burns wurde für nicht prozessfähig eingestuft und somit gebe es keinen rechtlich gerechtfertigten Weg für ein Todesurteil oder eine Vollstreckung dessen.

„Es besteht kein Zweifel, dass Mr. Burns eine unvorstellbar schreckliche Tat begangen hat. Er wird auch keiner Strafe entgehen, sondern wird den Rest seines Lebens im Gefängnis bleiben.“ So erklärte sich Terry McAuliffe. Die Umwandlung des Todesurteils beende nun die Prozesse; die Opferfamilie könne sich sicher sein, dass Burns niemals mehr in den Genuss von Freiheit kommen wird.

Quelle:
https://www.washingtonpost.com/local/virginia-governor-commutes-death-sentence-in-1998-slaying/2017/12/29/fa32f484-ece7-11e7-956e-baea358f9725_story.html?utm_term=.c046a8895f42
(29.12.2017, AP)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht