zurück zur Übersicht

26.02.2019 | Kalifornien: 21 Millionen Dollar Entschädigung für 39 Jahre fälschlicher Inhaftierungz

Ein kalifornischer Mann, der fälschlicherweise verurteilt wurde, weil er eine seiner Ex-Freundinnen und ihren Sohn vor vier Jahrzehnten getötet hat, erhält 21 Millionen Dollar Entschädigung von der Stadt Simi Valley, so Beamte.

Craig Coley, 71, wurde für den Mord an seiner ehemaligen Partnerin Rhonda Wicht 1978 und ihrem vierjährigen Sohn Donald in ihrer Wohnung zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt.
Er hatte immer wieder seine Unschuld beteuert und wurde 2017 vom damaligen Gouverneur Jerry Brown begnadigt, nachdem entlastende DNA-Beweise gefunden wurden.

"Während kein Geld das, was mit Mr. Coley passiert ist, wieder gutmachen kann, ist die Beilegung dieses Falles das Richtige für Mr. Coley und unsere Gemeinde", sagte Simi Valleys Stadtdirektor Eric Levitt am Samstag in einer Erklärung.
Die 39 Jahre, die Coley hinter Gittern verbrachte, waren die längste Gefängnisstrafe, die je in Kalifornien verhängt wurde.

Seit seiner Freilassung hat Coley mit Strafverfolgungsbehörden über die Beweisaufnahme gesprochen und sich mit Eltern von Gefangenen getroffen, die ihre Unschuld aufrechterhalten, so Mike Bender, ein enger Freund und ehemaliger Polizeibeamter im Simi Valley, einer Gemeinde kurz vor Los Angeles.
Bender hatte fast drei Jahrzehnte lang auf Coleys Freilassung gedrängt, nachdem er auf fragwürdige Aspekte im Fall aufmerksam wurde.

Mehr als 350 US-Häftlinge wurden seit 1989 durch DNA-Tests entlastet, so das New Yorker Innocence Project, das Menschen hilft, die zu Unrecht verurteilt wurden. Im Durchschnitt hatten freigelassene Häftlinge 14 Jahre im Gefängnis gesessen, wenn sie entlastet wurden.
Die kalifornischen Behörden vergaben Coley im vergangenen Jahr 1,95 Millionen Dollar - 140 Dollar für jeden Tag, den er im Gefängnis verbrachte. Es war damals die größte Auszahlung für eine Fehlurteil des staatlichen Victim Compensation Board.
Dieses Geld erlaubte Coley, ein Haus zu kaufen. Mit diesem Geld wird er auch Orte besuchen, die er unbedingt noch sehen möchte, bevor er zu alt dafür ist. Weiterhin möchte er den zu Unrecht Verurteilten helfen, sagte Bender.

"Er freut sich darauf, sein Leben leben zu können", sagte Bender, "Niemand würde mit ihm tauschen wollen."

Quelle mit ausführlichem Bericht:

https://www.reuters.com/article/us-california-pardon/california-man-who-spent-39-years-in-prison-gets-21-million-for-wrongful-conviction-idUSKCN1QD0RQ
(24.02.2019, Jackie Botts)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht