zurück zur Übersicht

18.06.2010 | Utah: Ronnie Gardner hingerichtet

Im US-Bundesstaat Utah wurde kurz nach Mitternacht Ronnie Lee Gardner mittels Erschießungskommando hingerichtet. Standard-Exekutionsmethode in Utah ist die tödliche Injektion, Gefangene, die sich vor dem 3.5.2004 für Erschießung entschieden haben, haben jedoch noch immer das Recht auf diese Hinrichtungsmethode. Die letzte Hinrichtung mittels Erschießungskommando fand in Utah vor 14 Jahren statt.

Bizarrerweise hatte der Justizminister Utahs, Mark Shurtleff auf Twitter bekannt gegeben, dass er kurz zuvor die endgültige Genehmigung für die Hinrichtung gegeben hatte. "Ich habe der Gefängnisbehörde die Erlaubnis gegeben, mit der Hinrichtung Gardners fortzuschreiben", schrieb Shurtleff kurz bevor Gardner erschossen wurde. "Möge Gott ihm die Gnade gewähren, die er seinen Opfern verweigerte."

Agenturberichten zufolge um starb Gardner ca. 0.20 Uhr Ortszeit im Staatsgefängnis von Draper durch einen Schuss ins Herz. Er hatte 25 Jahre im Todestrakt verbracht.

Ronnie Gardner wurde mit einem Tuch vor den Augen auf einem Stuhl festgebunden. Auf seinem Herzen wurde eine Zielscheibe befestigt. Auf Befehl schossen fünf Schützen gleichzeitig auf das Ziel. Einer der Schützen hatte statt echter Munition Patronen aus Wachs in seinem Gewehr. Hiermit wurde sichergestellt, dass auch die Schützen selbst nicht wissen, wer genau den tödlichen Schuss abgab. Die Identität der Schützen wird geheim gehalten.

Zeugen berichten, dass zwei Schüsse zu hören waren. Zwei der Schüsse trafen die Zielscheibe genau in der Mitte, einer am Rand und einer außerhalb des Ziels. Nach den Schüssen zuckte Gardner, sein linker Arm, seine Hand und Finger bewegten sich ein paar Mal bevor nach ungefähr zwei Minuten die Bewegungen stoppten.

Gardner wurde wegen Mordes an dem Anwalt Michael Burdell zum Tode verurteilt. Bei einem fehlgeschlagenen Fluchtversuch aus einem Gerichtsaal hatte Gardner den Anwalt erschossen.

Ronnie Lee Gardner verzichtete auf letzten Worte.
(Quellen: AFP und KSL)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht