zurück zur Übersicht

15.05.2010 | Wieder zwei Todesurteile in Weißrussland

Am Freitag verurteilte ein weißrussisches Gericht zwei Männer wegen der Ermordung zweier Frauen und eines Mannes während eines Raubüberfalls zum Tode.

Beide Männer waren bereits vorbestraft. Sie haben 10 Tage Zeit um Berufung gegen ihr Urteil einzulegen.

Weißrussland ist das einzige europäische Land, das an der Todesstrafe festhält. Die Abschaffung der Todesstrafe ist eine der Hauptforderung der EU gegenüber Weißrussland, um eine weitere gegenseitige Annäherung zu ermöglichen. Erst im März hatte der Europarat das Land wegen zweier Hinrichtungen scharf kritisiert.

Statistiken über Hinrichtungen sind in Weißrussland Staatsgeheimnis. Menschenrechtsgruppen vermuten, dass seit der Unabhängigkeit im Jahr 1991 über 400 Menschen hingerichtet wurden. Hinrichtungsart ist Erschießen.
(Quelle: Canadian Press)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht