zurück zur Übersicht

09.11.2017 | Texas: Hinrichtung von Ruben Cardenas

Ruben Ramirez Cardenas (47) wurde gestern Abend mittels der Giftspritze im Huntsville Gefängnis in Texas hingerichtet. Um 22:26 Uhr Ortszeit wurde er für tot erklärt.

Cardenas erhielt vor zwei Jahrzehnten das Todesurteil für den Mord an seiner 16-jährigen Cousine Myra Laguna. Er gestand, Sex mit ihr gehabt und sie dann erschlagen zu haben als sie sich gewährt hatte. Das Geständnis sei aber unter Zwang zustande gekommen, er habe niemanden getötet.

Mit seinen letzten Worte bedankte er sich bei seiner Familie, seinen Freunden und der mexikanischen Regierung, die sich für ihn eingesetzt hatte. Ebenfalls betonte er, er würde sich für keine Tat entschuldigen, die er nicht begangen habe. „…aber ich werde zurückkommen und für Gerechtigkeit sorgen. Darauf könnt ihr euch verlassen!“

Texas führte hiermit seine siebte Hinrichtung dieses Jahr durch. Auch Florida vollstreckte am gestrigen Abend ein weiteres Todesurteil. Patrick Hannon starb ebenfalls durch die Giftspritze.

Quellen:
https://www.texastribune.org/2017/11/08/planned-execution-mexican-national-draws-international-ire/
(09.11.2017, Jolie McCullough)

https://www.seattletimes.com/nation-world/mexican-citizen-facing-execution-in-texas-for-killing-cousin/
(07.11.2017, Michael Graczyk)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht